Mit Kooperation zu besseren Ergebnissen

Ohne ein kooperatives Vorgehen ist der Stadtpolitik und Stadtverwaltung nur ein kurzer Hebel in einigen Bereichen der Stadtentwicklung und insbesondere bei der Innenstadtentwicklung gegeben. Gross sind die Einflüsse von Privatakteuren und dabei allen voran der Eigentümer. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten des hoheitlichen Bestimmens (etwa durch verbindliche Pläne, Verordnungen oder gar Enteignungen) insbesondere im fertig gebauten Bestand gering. Und zu gering ist auch das Potenzial von Anreizsystemen, da die Stadtkassen in der Regel leer sind.

Egal ob notgedrungen oder vernunftgesteuert: die öffentliche Seite muss zukünftig noch stärker das Verständnis annehmen, dass die anderen Akteure ebenfalls an den zu lösenden Aufgaben arbeiten, nur auf andere Weise und nach eigenen Zielen. Die öffentliche Hand kann sich nicht mehr darauf beschränken, nur auf die Folgen des Handelns von Privatakteuren zu reagieren, die Auswirkungen kurzfristig orientiert zu regulieren. Stattdessen wird die langfristige Perspektive gesucht, die nur durch Kooperation der relevanten Akteure gelingen kann.

Die rund 5’500 Einwohner zählende Gemeinde Menziken packt an, womit sich so manch grössere Stadt noch schwer tut: Gemeinsam mit der Bevölkerung wurde das Leitbild der Gemeindeentwicklung mit Zeithorizont 2027 entwickelt. Wie sehen die Bürger den zukünftigen Charakter ihrer Gemeinde? Wie soll sich ihre Gemeinde positionieren und soll sie weithin bekannt werden? Welche Nutzungsvielfalt ist gewünscht und worauf verzichtet man gerne? Derartige Fragestellungen wurden mit der Bevölkerung diskutiert. Im Ergebnis entstand ein Leitbild mit 9 wegweisenden Leitsternen. Im November liegt das Leitbild auf, Ende des Jahres soll es vom Gemeinderat verabschiedet werden.

Wir freuen uns, diese innovative und überraschende Gemeinde bei ihrer kooperativen Zukunftsgestaltung begleiten zu dürfen. Die Erstellung der Leitbild-Broschüre ist ein kleiner, aber überaus wichtiger Schritt dabei.

 

kooperation


Menziken setzt Leitsterne!



Beste Grüsse

intosens ag
urban solutions
Waffenplatzstrasse 54
+41 44 205 55 44
54@intosens.ch
www.intosens.ch